Samstag, 29. September 2012

Wenn die Gastgeberin tot ist, fällt die Party ins Wasser.

Achtung, das hier ist kein spoilerfreier Post! Wenn du die letzte Staffel Desperate Housewives noch nicht gesehen hast (und das noch vor hast), dann lies ihn nicht.

Diesen Mittwoch ist eine Ära für mich zu Ende gegangen. Eine Serie, die ich die letzten acht Jahre kontinuierlich verfolgt habe, hatte ihre Dernière: Desperate Housewives.
 
vlnr: Edie (Nicolette Sheridan), Bree (Marcia Cross), Susan (Teri Hatcher), Lynette (Felicity Huffman), Gabrielle (Eva Longoria)

Eins kann ich euch sagen: Ich habe geheult wie ein Schlosshund. Über die Jahre hinweg habe ich eine besondere Bindung zu den vier Frauen (Edie starb vor ein paar Staffeln, dafür wurde sie von der ebenso tratschigen Renée ersetzt) aufgebaut und kannte sie wie echte Freunde.
  • Die perfektionistische, konservative Bree, die über die Staffeln hinweg gelernt hat, dass es wichtigeres als den eigenen Ruf gibt.
  • Die naive, tollpatschige Susan, die ihre große Liebe gefunden und (Spoiler!) wieder verloren hat. 
  • Die starke Lynette, die versucht hat, alles am Laufen zu halten und damit fast ihre Ehe zerstörte. 
  • Die wunderschöne, aber materialistische Gaby, die sich über die Jahre hinweg zu einer ehrbaren Frau entwickelt hat, die für seine Familie alles tun würde.
 Im Laufe der letzten Staffel war es ganz besonders ein Konflikt, der mir sehr nahe ging. Die Scavos (Lynette und ihr Ehemann Tom), die sieben Staffeln lang die einzige gefestigte Partnerschaft in der Serie waren, haben sich getrennt und die Scheidung eingereicht. Bei fünf Kindern und einem Enkelkind, das unterwegs ist, keine leichte Entscheidung. Und weil mir diese Beziehung in all den Jahren als Anker im Glauben an die Liebe fungiert hat, bin ich froh, dass diese Geschichte gut ausgegangen ist.

Insgesamt fand ich das Ende jedoch zu lasch (die Frau, die die Lösung bereitstellte, wurde folgenlang nicht mehr erwähnt) und der Ausblick in das, was folgt, irgendwie zu "Happily ever after"-mäßig. Und das, obwohl die Erzählstimme sagte, dass sich die Freundinnen nicht wieder (zum Poker) treffen würden.

Gut fand ich aber, dass in der letzten Szene noch ein Mal alle in den acht Staffeln gestorbenen Charaktere aufgetaucht sind. Eine ganze Menge! Allein in dieser Szene sind unglaublich viele Erinnerungen hochgekommen. *schnüff*

Ihr werdet mir fehlen, Mädels!
Jetzt muss ich mir schleunigst irgendwo die DVDs besorgen. Diese Serie könnte ich wahrscheinlich wirklich immer wieder sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen